fahrzeugpark / geschichte / galerie

Firmengeschichte

1950 Josef Winiger, Freudwil nahm seine selbständige Tätigkeit mit einem Opel Blitz auf und führte die ersten Transportaufträge aus.
1954 Josef Winiger verlegte seine Geschäftstätigkeit nach Mönchaltorf.
1966 Am 1. Dezember ist sein Sohn Ernst Winiger in das Unternehmen eingestiegen und hat seine volle Kraft in das bis heute bestehende Unternehmen eingesetzt.
1970 Ernst Winiger baute neue Räumlichkeiten am Rande von Mönchaltorf, da im Dorf keine Ausbaumöglichkeiten bestanden. Mit ungebrochener Leidenschaft übte er seine Tätigkeit aus, nebst viel Eigenleistung im Bau von Geschäfts- und Wohnhaus. Seine Kundschaft quittiert ihm die seriöse Arbeit mit immer mehr Aufträgen. Um ein breiteres Angebot bemüht, kaufte er einen LKW mit Kran.
2002 Nachdem sein Sohn Lukas die Lehre als Bauspengler absolviert hatte, unterstützte er seinen Vater immer mehr. Am 1. Januar stieg er ins Geschäft ein. Mit der nötigen Umsicht wurde das Potenzial für weitere Aufgaben ausgebaut.
2003 Eine Namensänderung des Unternehmens wurde am 1. Januar Tatsache, sodass die Firma von Ernst Winiger Transporte in die E. & L. Winiger Transporte geändert wurde.
2005 bis 2012 Ab April 2005 übernahm Lukas Winiger die gesamte Disposition der Firma. Er nahm die Herausforderung und damit verbundene Verantwortung an. Mit grosser Leidenschaft führte er die Geschäfte, so dass eine Erweiterung des Geschäftes nötig wurde. Nach und nach konnte er drei wertvolle Mitarbeiter gewinnen. Je nach Auftragslage des Unternehmens werden noch zusätzlich Aushilfskräfte beigezogen. Dies allerdings erfordert auch Verstärkung im Büro. Seine Freundin Carmen Kistler wurde nach und nach in den Bürobetrieb eingearbeitet.
2013 Infolge Pensionierung ist Ernst Winiger ab Ende Dezember aus der Firma E. & L. Winiger Transporte ausgetreten und geniesst heute den wohlverdienten Ruhestand. Dir lieber Papa danke ich, dass ich heute ein gut funktionierendes und florierendes Unternehmen in deinem Sinne weiterführen kann.
2014 Ab dem 1. Januar übernimmt Lukas Winiger mit seiner Ehefrau Carmen Winiger die volle Verantwortung des Unternehmens. Denn Carmen Winiger übernahm ab September die administrativen Aufgaben der Firma E. & L. Winiger Transporte.
©Copyright 2015 | E. & L. Winiger Transporte | Isenrietstrasse 11 | 8617 Mönchaltorf | (T) 079 424 56 10 | (F) 044 948 24 67